Menu
Nachgeburtsbestattung Nachgeburtsbestattung
Startseite Startseite
Fundstellen Fundstellen
Berichte Berichte
Kontakt / Impressum Kontakt / Impressum

Fundstelle

Lautenbach (OG), Petershof

Bei Erdarbeiten im Areal der Hofwüstung Petershof oder Oberer Hof fanden sich im Hangbereich hinter der Rückwand des Hofgebäudes auf einer Strecke von 10 m, ca. 2 m unter der Geländeoberkante fünf aufrecht stehende Töpfe aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert Alle Töpfe waren mit Deckeln versehen, die in zwei Fällen mit dem Knauf nach unten aufgelegt waren, und wiesen Benutzungsspuren auf. Sie waren offenbar durch die Rückwand des Gebäudes in den Hang eingebracht worden. Bei zwei Töpfen wurden archäometrische Inhaltsanalysen durchgeführt.

Mitteilung: Bertram Jenisch, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg.

Literatur: Fundberichte Baden-Württemberg 21/2

Login
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*