Eröffnung der Abteilung: Hammer-Brennerei

Datum 20.04.2017 18:10 | Thema: 

21. Mai 2017, 14 Uhr, Eröffnung der Abteilung:

Hammer-Brennerei,  Heilbronn

(1861 -1981)

Wieviel schöner ist das Leben, wenn wir einen Hammer heben

Die Heilbronner Hammer-Brennerei war eine der bedeutendsten Spirituosenbetriebe Deutschlands. Keine andere Firma hatte ein umfangreicheres Warenangebot.  Bei den Nazis wurde der jüdische Besitzer Landauer enteignet, der Betrieb „arisiert“.  Fritz Landauer überlebte erstaunlicherweise in Heilbronn. Nach dem Krieg musste er die Rückgabe des Betriebes einklagen und erhielt ihn 1950 zurück. Dieser "deutsche" Aspekt erscheint wichtig und darstellungswert.

Mit einer großen Sammlung zur Hammer-Brennerei werden wir die Geschichte dieses Heilbronner Betriebes zeigen. 

Werbeschild Hammer-Brennerei Heilbronn, 1919
Werbeschild vor 1919




Dieser Artikel stammt von Museum im Steinhaus Bönnigheim
https://museum-im-steinhaus.de

Die URL für diese Story ist:
https://museum-im-steinhaus.de/article.php?storyid=31&topicid=1